Zum Inhalt dieser Seite

Access-Grundlagen

Diese Erläuterungen sollten auf keinen Fall als "Konkurrenz" zu den ausgezeichneten Access-FAQ auf http://www.donkarl.com angesehen werden! Ich denke, dass es aber immer noch Anfänger (nicht böse gemeint!) gibt, die mit den dort aufgeführten Tipps manchmal ihre Probleme haben. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, einige Grundlagen hier noch mal genauer zu erklären, damit die Hinweise aus den eigentlichen FAQ (s.o.) auch ihre Anwendung finden.

Links zu den FAQ auf http://www.donkarl.com werden weiterhin mit dem Präfix "FAQ" angegeben. Links innerhalb dieser "Grundlagen-FAQ" erkennt man am fehlenden Präfix "FAQ".

Vorschläge zur Erweiterung dieser Seiten werden gerne entgegengenommen. Bitte dazu das Mail-Formular verwenden.

Nach oben 1. Tabellen

1.1 Zusammengesetzten Index anlegen 1.2 Export mit Anlegen einer Spezifikation
1.3 Pfad feststellen 1.4 GROSS- und klein-Schreibung

Nach oben 2. Abfragen

2.1 Berechnete Spalten in Abfragen 2.2 SQL-Ansicht
2.3 Konstanten in Abfragen 2.4 Nullwerte in Kreuztabellen
2.5 Bezug auf Spalte eines Kombinationsfeldes 2.6 Replace() in Abfragen
2.7 Fixierte Spaltenüberschriften

Nach oben 3. Formulare

3.1 Daten aus anderen Tabellen anzeigen 3.2 Verweis auf Steuerelement in Unterformular
3.3 Bedingte Formatierung 3.4 Kombinationsfelder
3.5 Optionsgruppen

Nach oben 4. Berichte

4.1 #Fehler bei zusammengesetzten Feldern 4.2 Seitenkopf/-fuss ausblenden
4.3 Textfeld formatieren 4.4 Jede zweite Zeile grau
4.5 Anzahl oder Summe mit Bedingung

Nach oben 5. Makros

5.1 Gründe für Makros 5.2 Gründe gegen Makros
5.3 Makros konvertieren

Nach oben 6. VBA

6.1 Anlegen von Ereignisprozeduren 6.2 Ermittlung von Konstantenwerten
6.3 Ermittlung von Eigenschaftsnamen 6.4 Verweisprobleme
6.5 Fehler beheben 6.6 Ersatz für Domänenaggregat-Funktionen
Home