Zum Inhalt dieser Seite
Menü:

Sonstiges

Kampf mit neuen Usern

List of used symbols:
'output of BBS'
"the user"
- the SysOp(a) -
( Comments )

Es ist eine typische Sommernacht, in der mal wieder niemand wegen der Hitze ins Bett findet. So auch nicht der schon leicht senile angegreiste SysOp(a) der Red_STar, der die ganze Nacht hinüber mit schweren Augen (zuviel Bier) und nervösen Fingern (viel zuviel Kaffee) an der Console hockte, um einige gute Chats mitzukriegen, und auch noch die schon lange bestellten Files durch den Draht schickte, damit unsere Freunde in den USA auch mal etwas gute Software auf den Rechner bekommen. Die Nacht schleicht sich langsam aus dem Blickfeld, die Telefonrechnung tendiert nach INT und die Uhr schiebt den grossen Zeiger gemächlich in Richtung sieben.

Von 4 Uhr bis 6.30 Uhr haben sich die Mailer den Carrier weitergereicht, ein reges Kommen und Gehen. Ab 7 Uhr ist die BBS wieder für 'human callers', also User, geöffnet, also wird es sicher auch nicht lange dauern, bis der erste kommen wird.

6.31 Uhr, das Modem meldet einen Carrier. Die Schnittstelle meldet '1200 Baud 7 Odd 2 ' (Die spinnen die Römer!) Der User am anderen Ende der Leitung wird vom BBS freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass er bis genau 07.00 Uhr hier nicht erwünscht ist und er sich doch gefälligst aus dem Staube machen soll. ( BBS wackelt mit DTR)

6.32 Uhr ... '1200 Baud 7 Odd 2'. Das gleiche von vorne. Bis etwa 6.55 Uhr wiederholt sich das Spielchen 12 mal !! ( 12 * 23 Pf für die notleidene Post ...) 07.01 Uhr. GOTCHA! Das BBS meldet Red-alert, ein User mit '1200 Baud Odd 2',der kommt mir doch bekannt vor 8-). Nach fast 2 Minuten hat er es dann geschafft, das obligatorische 'Hit Return' mit eben diesem Zeichen zu bestätigen ( ein Profi ? ). Doch noch sind nicht alle Hürden für einen Anfänger genommen. Nun fragt das BBS den werten User danach, welche Help-Files er denn gerne hätte, 'ascii dump = 1', 'ascii DEUTSCH =2', etc.'select >', seine Eingabe "HILFE BRETT". Das BBS geht davon aus, dass es hier mit einem Vollprofi der DFÜ zu tun hat, und wählt deshalb den Default (ascii),

- 'please enter your username (0)= New User'
- "GAST"
- 'access denied' Klick. BBS wackelt mit DTR.
Gast ist hier ein Schimpfwort,und wer sowas benutzt, muss damit rechnen, ganz rüde aus der Leitung geschubst zu werden.

'ring ring ring', ach da kommt der Nächste, dachte sich der ahnungs- lose SysOp(a), doch "Oh Graus", er war es wieder ' 1200 Baud 7 Odd 2 '. Nach nur einer winzigen Minute kam schon das 'return'. Er ( ES! ) lernt.

- 'please enter your username (0)=New User'
- "Hagar the horibble"
- 'user authoration failure' 'please enter your username (0)= New User'
- "Hagar"
- 'user authoration failure' 'please enter your username (0)= New User'
- "Hagar the horrible Hagar" KLICK - Game Over.
Wieder legt das böse Modem einfach auf.

'ring ring ring ', da kommt er wieder ... ' 1200 Baud 7 Odd 2 ' (SysOp(a) versteht die Welt nicht mehr, er stammelt ... -why me lord ?- Das 'return' kommt verdammt schnell rüber, er (oder ES! ) hat die Taste fast im Blindflug getroffen. Auch die Abfrage wg. Helpfiles ist schnell übersprungen ......... jetzt kommt der spannende Moment. - 'please enter your username (0)= New User'
- "0" ( wie treffend ... )
- 'please enter your first name'
- "Hagar the horrible" ( hat der gute auf Funktionstaste)
- 'please enter your last name'
- "Hagar the horrible" ( schon wieder diese FTASTE ...)
- 'you entered HAGAR THE HORRIBLE HAGAR THE HORRIBLE, corrcet ? Y/N '
- "ja" ( man fasst es nicht ... )
- 'please enter your phone-number '
- "wie bitte?"
...... seufz ! Noch fast 5 Minuten und der neue User HAGAR THE HORRIBLE HAGAR THE HORRIBLE hat es geschafft, sich in der Userliste zu verewigen. Auf so einen VollProfi hat der SysOp(a) gerade noch gewartet, und bittet ihn in den Chat um ihm ein paar Fragen zu stellen. ( hier also der Chat) - 'sysop has forced CHAT-mode'
- moin, sag mal mein Freund, was hast du denn für einen lustigen Namen?
- "INHALT"
- huhu, aufwachen ... Morgen sagt der Bauer, wenn er in den Stall kommt!
- "IST DA EINER???"
- ja, doll was? Sag mal, wie bist du nur auf diesen lustigen Doppelnamen gekommen ?
- "WAS?"
- vergiss es, war nicht so wichtig. von wo aus rufst du denn an ?
- "ICH BIN ZU HAUSE"
- ach was... und wo ist das ?
- "VON BRINCK STRASSE"
- so genau wollte ich das eigentlich nicht wissen,die Stadt würde schon für den Anfang reichen, um meine Neugier zu befriedigen...
- "BREMEN NATÜRLICH"
- ach ist das natürlich ? ... war mir doch glatt entfallen 8-). ps: kannst du das CAPS-lock ausschalten ? ... es nervt..
- "DAS WAS ?" Klick. Und weg war der Carrier.

20 Minuten streichen ins Feld.

'ring ring ring' '1200 baud 7 Odd 2' - mein Freund -. Relativ schnell hat er es geschafft, sich neu einzutragen. Jetzt heisst er "GAST GAST/GAST" KLICK. Da war doch wieder dieses Wort, das man nicht benutzen sollte. So ein Pech. Doch der SysOp(a) hatte sich zu früh gefreut. ... 5 Minutes later ...'1200 baud 7 Odd2' ...- Oh Herr , hilf ! Jetzt heisst mein kleiner Freund nur noch "HAGAR" und hat läppische 7 Minuten gebraucht, um bis zum Hauptmenü vorzudringen. Der SysOp(a) (tapfer wie er nun mal ist .. ) gibt nicht so leicht auf. - 'sysop has forced CHAT-mode'
- Hallöchen , na wieder da ? Was war denn eben los ? Du bist hier ohne Kommentar aus der Leitung verschwunden !!
- "DU HAST DOCH GESAGT, ICH SOLL ES AUSSCHALTEN UND DAS HABE ICH GETAN. UND DANN HAST DU EINFACH NICHT MEHR GEANTWORTET."
- ahem... was hast du ausgeknippst ?
- "DU HAST DOCH GESAGT, ICH SOLL DAS DINGS AUSSCHALTEN, UND DA HABE ICH DANN DEN SCHALTER AUF OFF GESTELLT."
- hmmmm äh .. also ich kann dir irgendwie nicht folgen . was zum Henker hast du denn ausgemacht ? Was steht denn da drauf ? - (2 Minuten kommt nichts über die Schnittstelle ......)
- "DATATRONICS " ( Weiter kam er nicht .. )
- du Nase , das ist das Modem , sowas knippst man doch nicht einfach ab.
- du solltest doch nur die GROSSBUCHSTABEN ( igitt ) weglassen, ...sonst nichts..
- "ACH SO. UND WIE GEHT DAS ?!" (SysOp klatscht sich mit der flachen Hand vor die Stirn.)
- sag mal willst du mich veräppeln ?
- "NEIN ICH HABE KEINEN APPLE ?" ( Oh Herr schmeiss Hirn herunter ... )
- ... .... ... welchen Computer hast du denn ?
- "COMMODORE"
- ah ja, C 64, Nackenrolle ?
- "NEIN SEIT EINEM JAHR JETZT EINE GEILE AMIGA. DER 64'ER HAT ES NICHT GEBRACHT"
- ach so .. wenn du die Kiste erst ein Jahr hast, dann ist das ja klar , aber sorry , bei dem Ding bin ich überfragt.. naja , lassen wir das, es geht ja auch so.
- "JA" ( ich liebe diese erschöpfenden Sätze.. )
- und sonst, wie lange bist du schon auf Draht ?
- "AUF DRAHT ?"
- Wie lange hast du schon das Modem ?
- "EIN MONAT !"
- Woher hast du übrigens die Nummer der Box ?
- "GELESEN."
- ach nein ... lass mich raten: Sonderheft DFÜ !!!
- "WOHER WEISST DU DAS DENN JETZT ?"
- intuition
( 07.45 Uhr, langsam wird es dem SysOp(a) zu bunt. Ausserdem fällt der Alkoholspiegel verdächtig tief, und muss schleunigst ergänzt werden. Nach so einem Chat darf man sich doch besaufen, oder ? ) Der SysOp macht von der Kenntnis seiner Tastatur Gebrauch, und drückt die Tasten #Alternate-Control-Delete# gleichzeitig. Nach dem dritten Wodka ist der Entschluss gefällt. So schnell wird er nicht mehr in den Chat gehen.

Home